Vom 22.-23. März fand die Tagung der Seehundjäger in Hattstedtermarsch in Nordfriesland statt. Mit Unterstützung des Deutschen Jagdverbandes organisierte der Landesjagdverband Schleswig-Holstein ein Seminar zum Konfliktmanagement für Seehundjäger. Viele Seehundjäger haben immer wieder Probleme mit aufdringlichen, uneinsichtigen oder aggressiven Strandbesuchern, welche die Arbeit der Seehundjäger stören und behindern.
Verschiedene Strategien zur Deeskalation sowie deeskalative Verhaltensweisen und Möglichkeiten einer deeskalativen Kommunikation konnten erarbeitet und eingeübt werden.
Des Weiteren informierte ein Kurzvortrag über die Geschichte der Seehundjäger. Auch ein Entwurf für eine Grundsatzposition der Seehundjäger konnte ausgearbeitet werden.
Neben den Seehundjägern waren auch LJV-Präsidiumsmitglied Herbert Häger und LJV-Geschäftsführer Marcus Börner vor Ort.