• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern


100% Erfolg bei Jagdscheinkurs der jugendPROnatur und dem Jung Jäger Kurs Nord-West

Drucken PDF

jpn jungjgerkurs2010 029_580pxDie Premiere ist gelungen - alle Teilnehmenden haben die Prüfung zum Jagdschein erfolgreich bestanden.

Zum ersten Mal fand in den diesjährigen Sommerferien des Landes Schleswig-Holstein ein Jungjägerkurs in dieser Konstellation statt.

Es wurden unter anderem die Bereiche der Waffenkunde, Land- und Waldbau Wildtierkunde und Wildbrethygiene gelehrt und in die jungen Köpfe eingeprägt, damit auch der letzte Teilnehmende für die Prüfung gerüstet war.

Während des Kurses entwickelte sich eine ausgesprochen gute Gemeinschaft untereinander, auch wenn hierfür nicht wirklich viel Zeit blieb, denn auch nach offiziellem Feierabend fanden sich noch Lerngruppen, um den Stoff zu wiederholen.

Die Dithmarscher Prüfungskommission war positiv vom Wissensstand der Prüflinge  angetan, so dass am 21.08.2010 in feierlicher Runde bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant „Zur Traube“ die Prüfungszeugnisse überreicht werden konnten.

Bereits am Abend zuvor wurde bei einem gemeinsamen Grillen mit anschließendem Lagerfeuer resümiert, was in den vergangenen 3 Wochen geschehen war und so manch einer wusste gar nicht, was er nun mit der Freizeit anfangen sollte.

Aber auch hier gilt, dass auch nach der Prüfung das Lernen eines Jägers niemals aufhört und es nun darum geht, in die Praxis einzusteigen.

Hierfür genügend Möglichkeiten zu finden, obliegt nun nicht nur den frischen Jägerinnen und Jägern, sondern auch den Erfahrenen unter uns. Es liegt nun an gestandenen Jägern und Revierinhabern dem Jägernachwuchs diese Möglichkeiten zu verschaffen.

Unterstützt wurde der Lehrgang von der jugendPROnatur und vom Jung Jäger Kurs Nord-West.

Allen Beteiligten gilt hier ein ausdrücklicher Dank, für diesen ersten Versuch. Wir wünschen den neuen Jungjägern ein langes und erlebnisreiches sowie erfolgreiches Jägerleben. Erinnert Euch an diesen Kurs und bleibt dem Landesjagdverband Schleswig-Holstein und der jugendPROnatur treu.

Weidmannsheil!

Jörg Sticken

 



Aktiv werden

Mond am 20.08.19
Abnehmender Mond
Nächster Neumond:
Freitag, 30.08.19
Nächster Vollmond:
Samstag, 14.09.19

Termine

Seminar: Neozoen im Spannungsfeld zwischen Beobachtung und Bekämpfung
Beginn: 27.08.2019, 09:00
Ort: Bildungszentrum für Natur, Umwelt, und ländliche Räume, , Hamburger Chaussee 25, 24220 Flintbek

Ausschreibung zum Pinneberger Jagdparcours der KJS Pinneberg auf dem Schießstand Heede am 14.09.2019 in kooperation mit LJV-SH
Beginn: 14.09.2019, 09:00
Anmeldeschluss: 16.08.2019, 23:55
Ort: Schießstand Heede

DJV-Seminar 1: Mit Laptop und Lodenjacke: Pressearbeit für Jagd und Jäger
Beginn: 20.09.2019, 13:00
Anmeldeschluss: 05.07.2019, 12:00
Ort: Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V., Böhnhusener Weg 6, 24220 Flintbek

uJ-Junge-Jäger-Schießen 2019
Beginn: 21.09.2019, 08:00
Anmeldeschluss: 26.08.2019, 23:55
Ort: Schießstand Heede

Zusatz-Probe zur Landeshubertusmesse
Beginn: 21.09.2019, 09:30
Anmeldeschluss: 01.09.2019, 23:00
Ort: Hohn, Gasthof zur Doppeleiche

Obleutetagung der Landesbläserschaft
Beginn: 21.09.2019, 14:30
Ort: Hohn "Gasthof zur Doppeleiche" Hohe Str. 11, 24805 Hohn

Einführung in die Online-Wildtiererfassung
Beginn: 24.09.2019, 17:30
Anmeldeschluss: 17.09.2019, 12:00
Ort: LJV-Geschäftsstelle, Böhnhusener Weg 6, 24220 Flintbek

Landesparcoursschießen "Flinte"
Beginn: 04.10.2019, 08:00
Anmeldeschluss: 08.09.2019, 23:00
Ort: Schießstand Hasenmoor/Hartenholm

DJV-Seminar 2: Vor Mikrofon und Kamera
Beginn: 11.10.2019, 13:00
Anmeldeschluss: 09.08.2019, 12:00
Ort: Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V., Böhnhusener Weg 6, 24220 Flintbek

Workshop Spurenlesen
Beginn: 27.10.2019, 09:00
Ort: Tannenhof Schönmoor, 24635 Rickling, Schönmoorer Strasse 82


weitere ...